Caren Andrea Weiß

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPP) und Tanztherapeutin (BA)

Zusatzqualifikationen in Focusing, Entspannungsverfahren, Hyponosetherapie

geboren 1961 in Frankfurt/Main

verheiratet und Mutter zweier bereits erwachsener Erdenbürger

 

 

Tanz in vielfältigen Stilen und Richtungen gehörte von Kindheit an zu meinem Leben. Vom frühen Ballettunterricht über Modern Dance, Gesellschaftstanz, Flamenco, orientalischen Tanz bis hin zum Rock'n' Roll. Die Begegnung mit dem Ausdruckstanz in den 90 er Jahren veränderte und bereicherte meinen Blick auf den Tanz. Hier ging es nicht in erster Linie um Tanztechnik, sondern im besonderen Maße um das mir eigene, innere Erleben, welches  sich nun im Tanz ausdrücken durfte - und ich wusste: So möchte ich fortan tanzen!

Mein Studium der Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie, das ich 1990 mit dem Magister abschloss, konnte meinen früh erwachten Wissensdurst um existentielle Fragen und Lebensthemen nur bedingt stillen. Ich wollte mehr erfahren - über mich selbst und andere Menschen. Durch mein Studium der Tanz- und Musiktherapie in Köln und Prag konnte ich vieles, was ich zuvor gelernt und erfahren hatte, ganz neu miteinander verbinden und weiter entwickeln. Seit 1998 bis heute arbeite ich als Tanztherapeutin in einer psychosomatischen Klinik nahe Freiburg mit Gruppen und Einzelpatienten und konnte in vielen Berufsjahren einen wertvollen Schatz an Erfahrungen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen sammeln. Verschiedene Fortbildungen, sowie die amtsärztliche Überprüfung und Erlaubnis  zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Heilpraktiker Psychotherapie), gaben mir nicht nur für meine Arbeit sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung wichtige Impulse.

Die vertrauensvolle Begegnung und Arbeit mit Menschen erlebe ich in meinem Beruf als besonderen Reichtum.

 

Da auch die Arbeit mit Kindern für mich seit jeher eine besondere Freude bedeutet und Zirkusluft schon von klein an mein Herz hat tanzen lassen, leite ich außerdem seit nunmehr 15 Jahren einen Kinderzirkus in Freiburg.